Nach dem Großbrand in Elberfeld Hilfsaktion für kleinen Jungen

Wuppertal · Nach dem Großbrand am Pfingstsonntag (15. Mai 2016) in einem Mehrfamilienhaus in der Schleswiger Straße in Wuppertal ist eine private Spendeninitiative ins Leben gerufen worden. Die Hilfe gilt dem Kind des 36 Jahre alten Todesopfers.

 Das Feuer zerstörte den gesamten Dachstuhl.

Das Feuer zerstörte den gesamten Dachstuhl.

Foto: Stefan Güldenring

"Er hinterlässt einen kleinen, siebenjährigen Sohn. Dessen Kleidung und Spielzeuge sind alle verbrannt und es werden Spenden hierfür gesucht. Der kleine Junge hat seinen geliebten Papa verloren und all sein Hab und Gut! Bitte helft ihm und seiner Familie!", so Rundschau-Leserin Nina Strecker.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft los - viele Menschen boten Anziehsachen und Spielzeug an. Vonnöten sind nun vor allem finanzielle Zuwendungen für die Beerdigung. Weitere Informationen gibt es über eine Facebook-Seite (hier klicken!).

Der Brand war am Sonntag gegen 8 Uhr im dritten Obergeschoss ausgebrochen. Er breitete sich schnell auf die darüber und darunter liegenden Stockwerke aus und drohte auch auf die Nachbarhäuser überzugreifen. Die Feuerwehr, die mit rund 80 Kräften vor Ort war, und die Polizei sperrten die Schleswiger Straße und Teile der Uellendahler Straße ab. 35 Personen wurden medizinisch behandelt.

Der Grund, warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Brandexperten untersuchen die Unglücksstelle intensiv. Teile des Hauses sind nicht mehr bewohnbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort