Regierungsbildung Hardt sondiert mit von der Leyen

Wuppertal / Berlin · Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) nimmt ab Sonntag (7. Januar 2018) an den Sondierungsgesprächen mit CSU und SPD über mögliche Koalitionsverhandlungen zur Fortsetzung der Großen Koalition teil.

 Jürgen Hardt.

Jürgen Hardt.

Foto: Büro Hardt

Als Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gehört Hardt zusammen mit Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen dem Team "Außenpolitik, Entwicklungspolitik, Bundeswehr" an. Die Sondierer wollen bis kommenden Donnerstag (11. Januar) Klarheit darüber erreichen, ob Koalitionsverhandlungen Erfolgsaussichten haben. Am Freitag (12. Januar) berät unter anderem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion über das Ergebnis. Für den 21. Januar plant die SPD einen Parteitag, um über Koalitionsverhandlungen zu befinden.

Hardt: "Ich stelle mich auf sieben anstrengende Tage in Berlin ein. Die Signale des guten Willens sind auf allen Seiten sichtbar. Wenn die Sondierung erfolgreich verläuft, könnten wir am 23. Januar, nach den Feierlichkeiten zum Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, mit den Koalitionsverhandlungen beginnen und noch vor Ostern eine neue Regierung unter Führung von Angela Merkel bilden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort