Wetter Wenn die Wupper steigt...

Wuppertal · Der Mülleimer am Islandufer ist schon nicht mehr erreichbar. Es regnet und regnet, die Wupper steigt und steigt. Droht Hochwasser im Tal?

 De Wupper am Donnerstagmittag. Der Mülleimer ist nur noch für Fische gut erreichbar.

De Wupper am Donnerstagmittag. Der Mülleimer ist nur noch für Fische gut erreichbar.

Foto: Rundschau

"Nein", erklärt Susanne Fischer auf Rundschau-Nachfrage. Es habe zwar die vergangenen Tage und Wochen viel geregnet und das Sturmtief sei dazu eine ungünstige Kombination gewesen, aber Hochwasser drohe nicht.

"Aber die Böden sind durch das viele Wasser sehr gesättigt und der Pegel ist tatsächlich am Mittwoch auch über die erste Warngrenze gestiegen", erklärt Fischer. "Aber durch die Wuppertalsperre konnten wir das gut regulieren."

Da der Regen nun nachgelassen habe, wird das Wasser aus der Sperre wieder in die Wupper abgegeben. Fischer: "Deshalb sinkt der Pegel nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit wieder ab"

Und auch wenn das Wetter nicht unbedingt besser wird, sind die angekündigten Regenmengen zumindest für die Wupper gut tragbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort