Halbe Million Euro für Integration

Wuppertal / Düsseldorf · Die Stadt Wuppertal erhält aus einem Sonderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen 522.000 Euro. Damit soll die Kommune nach Angaben der Grünen bei der Integration von Geflüchteten unterstützt werden.

Jeweils rund 100.000 Euro werden für die Koordination der Flüchtlingsarbeit am Uellendahl, für die Integration am Ostersbaum und für ein Flüchtlingsprojekt an der Vohwinkeler Höhe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden etwa 222.000 Euro Personal-. Investitions- und Sachkosten für das Begegnungscafé in der Alten Feuerwache für Integrationsmaßnahmen in der Nordstadt bewilligt.

"Von diesen finanziellen Zuschüssen profitieren einerseits die Quartiere insgesamt, andererseits kann dadurch auch das große ehrenamtliche Engagement vieler Wuppertalerinnen und Wuppertalern in der Flüchtlingsarbeit unterstützt werden", so Regina Orth, integrationspolitische Sprecherin der Fraktion.

Marcel Simon, Stadtverordneter und Mitglied im Integrationsrat: "Nicht zu übersehen ist allerdings, dass nicht alle Anträge der Stadt bewilligt werden konnten, die für deutlich mehr Projekte Zuschüsse beantragt hatte als sie jetzt bekommen hat. Wir hoffen, dass in Zukunft auch weitere Projekte wie der Umbau von Schulen im Osten der Stadt oder auch Projekte der Integrationsarbeit für geflüchtete Jugendliche bezuschusst werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort