Nächste Ehrung für die Nordbahntrasse Das "2. Wahrzeichen" nach der Schwebebahn

Wuppertal · Die hoch gelobte Wuppertaler Nordbahntrasse hat eine weitere Auszeichnung erhalten. NRW-Minister Garrelt Duin überreichte den Vertretern eine Urkunde als "Bester Rad-, Wander- und Skaterweg 2015". Die Ehrung fand im Rahmen des Wettbewerbs "Germany at its best" statt.

 Das offizielle Dokument.

Das offizielle Dokument.

Foto: Wuppertalbewegung

Dort hieß es über die Trasse: "Das schon vielfach preisgekrönte Kernstück des Bergischen-Panorama-Radweges erwartet in den nächsten 30 Jahren 90 Millionen Gäste. Das ,2. Wuppertaler Wahrzeichen' nach der Schwebebahn."

Die Begründung insgesamt: "Mit dem Erhalt des 7th European Greenways Award 2015 ist der Wuppertalbewegung der große Wurf gelungen: Nachdem der Verein schon bei allen wichtigen nationalen Preisverleihungen jeweils auf dem 1. Platz landen konnte, wurde in Namur nun die höchste europäische Auszeichnung vergeben, der ,OSCAR' der besten Radwege. Erstmalig hat ein deutsches Projekt den Sieg errungen. Auf Initiative des privaten Vereins ,Wuppertalbewegung'entstand von 2008 bis heute ebenerdig, fast kreuzungs- und barrierefrei ein Geh-, Rad- und Skaterweg von 23 km Länge. Eingebunden in das Verbundsystem der 4 Panoramaradwege NRW und Kernstück dieses Rundweges zwischen Rhein-Ruhr und Sieg. Aus zwei ehemaligen Bahnstrecken der Rheinischen Eisenbahn Gesellschaft ist mit beispiellosem bürgerschaftlichen Engagement ein Premiumweg geworden. Es ist das Ziel des Vereins, zur Erhöhung der Lebensqualität einen herausragenden Freizeitweg zu entwickeln, unter Betonung des alten Bahncharakters, dem Erhalt von bedeutenden Ingenieurbauwerken und dem Schutz von Natur und Umwelt. Dieses Ziel wurde erreicht, wird weiterhin kontinuierlich verfolgt und ausgebaut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort