1. Lokales

Großes AWG-Familienfest am 17. Juni auf Korzert​

Am 17. Juni von 12 bis 18 Uhr : Großes AWG-Familienfest auf Korzert

Die AWG Wuppertal lädt für den 17. Juni 2023 zum Familienfest auf Korzert ein. Von 12 bis 18 Uhr gibt es am AWG-Müllheizkraftwerk ein Unterhaltungsprogramm, Spiel und Spaß für alle Altersklassen und kostenlosen Transfer mit umweltfreundlichen Wasserstoffbussen der WSW.

Die AWG bietet unter anderem Besichtigungstouren durchs Müllheizkraftwerk und Fahrten mit Müllwagen über das Gelände an. Für Kinder stehen Hüpfburgen und ein Wasserspielplatz bereit. Der ESW lädt zu Mitfahrten auf einer Kehrmaschine ein, Hilfsorganisationen stellen ihre Arbeit und ihre Fahrzeuge vor. Rodeo-Reiten, Sommercurling, Torwandschießen und Kistenklettern runden das Programm ab.

Angesichts des begrenzten Parkplatzangebotes bieten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) einen kostenlosen Bus-Transfer an. Das Besondere: Die WSW setzen für den Shuttleverkehr ihre umweltfreundlichen Wasserstoffbusse ein. Ab 11:10 Uhr sind sie im 30-Minuten-Takt vom Barmen Bahnhof (Steig 2) über Hauptbahnhof (Steig 3) und über Schulzentrum Süd (Steig 5) in Richtung AWG-Familienfest auf Korzert und zurück unterwegs.

Zuletzt hatte die AWG 2016 zum großen Familienfest eingeladen und wollte eigentlich schon vor zwei Jahren ihren 50. Geburtstag feiern. Wegen der damals geltenden Pandemie-Auflagen war eine Großveranstaltung aber undenkbar. Das ist jetzt anders. „Wir freuen uns, dass wir nach so vielen Jahren endlich wieder mit den Wuppertalerinnen und Wuppertalern feiern können", so Martin Bickenbach (kaufmännischer Geschäftsführer der AWG).

  • Mehrere Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
    Bewegtbild-Übersicht : Video: Schwerer Unfall auf der A1
  • Symbolbild.
    Rettungsdiensteinsatz : Bahnverkehr in Wuppertal vorübergehend gestoppt
  • Tim Schäfer erklärt die „Voi“-App, die
    Zweiter Anbieter gestartet : 700 neue Leih-E-Roller: Auf die rosa Tube drücken

Wegen des AWG-Familienfests sind das Müllheizkraftwerk (MHKW) und der Recyclinghof Korzerter Straße am 17. Juni 2023 geschlossen. Die übrigen drei AWG-Recyclinghöfe Widukindstraße, Giebel, Bornberg haben wie samstags üblich für Privathaushalte von 7:30 bis 16 Uhr geöffnet.