1. Lokales

Glasfaser für das Berufskolleg am Haspel

Glasfaser für das Berufskolleg am Haspel

Mit dem Ende des ersten Bauabschnitts wurde am Berufskolleg (BK) am Haspel ein Meilenstein gesetzt: Als erste Schule in Wuppertal hat es im Rahmen der Sanierungsarbeiten eine Glasfaser-Anbindung für das pädagogische Netz bekommen.

Weil die Datenübertragungsrate bei Glasfaser um ein Vielfaches höher ist als bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen, verfügen die rund 500 Schülerarbeitsplätze jetzt über eine sehr schnelle Internetanbindung. Für das technische Berufskolleg mit den Ausbildungsschwerpunkten Gestaltungs- und Holztechnik sowie Elektrotechnik, Informationstechnik und Datenverarbeitung hat die Glasfaseranbindung einen sehr hohen Stellenwert und trägt dazu bei, aus der Schule einen zeitgemäßen Lernort zu machen.

Möglich gemacht wurde dies durch eine Kooperation zwischen dem Medienzentrum der Stadt, dem Stadtbetrieb Information & Kommunikation, der Medienberatung sowie der Firma TAL.de. Die Beteiligten haben es sich zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Jahren noch weitere Schulen mit einer zukunftsfähigen Internetanbindung durch Glasfaser zu versorgen.