1. Lokales

Polizei ermittelt: Fässer illegal entsorgt

Polizei ermittelt : Fässer illegal entsorgt

Unbekannte haben in den vergangenen Wochen auf Wuppertaler Stadtgebiet mehrere Fässer mit Kunstharz illegal entsorgt. Die Polizei fahndet nun nach Tätern.

Bereits am 15. Mai entdeckten Anwohner zwei blaue Metallfässer auf einem Privatgrundstück an der Nevigeser Straße. Eines lag auf der Seite, dadurch trat der Inhalt aus. Die Feuerwehr entsorgte sie und verhinderte weitere Umweltschäden.

 Eine der Fundstellen.
Eine der Fundstellen. Foto: Polizei

Am 21. Mai entdeckten Einsatzkräfte der Polizei zwei Fässer auf einem Parkplatz an der Schwesterstraße. Auch diese waren teilweise gefüllt, jedoch dicht verschlossen. Weitere Behälter wurden am 23. Mai an der Opphofer Straße, kurz vor der Autobahnauffahrt A 46 in Richtung Wuppertal-Oberbarmen, gefunden.

Die Fässer waren mit folgenden Hinweisen gekennzeichnet: "RAKU-PUR Gießmasse 2322" und "Nicht in die Kanalisation oder Erdreich gelangen lassen". "Dem äußeren Zustand nach müssen die Fässer schon mehrere Jahre alt sein. Vermutlich wurden sie über längere Zeit an anderer Stelle gelagert", so die Polizei.

 Beschriftung eines Fasses.
Beschriftung eines Fasses. Foto: Polizei

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird vom Hersteller des Kunstharzes bei der Suche nach den illegalen Entsorgern unterstützt.

Zusätzlich bittet sie die Bevölkerung um Mithilfe: Wer kann Angaben zur Herkunft der blauen Fässer machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Entsorgung in Verbindung gebracht werden können? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 entgegen.