Bauprojekt Döppersberg-Aufzüge: Im Oktober direkt zu Fuß

Wuppertal · Der Ärger mit der Aufzugsbaufirma auf der Döppersberg-Baustelle ist beigelegt. Das Projekt liegt gut im Zeitplan.

 Die Baustelle im Hauptbahnhof.

Die Baustelle im Hauptbahnhof.

Foto: Göntzsche

Die Fahrkabinen der Aufzüge werden zurzeit montiert. Hier hatte es — mit der Gefahr von Zeitverzug — im Vorfeld unterschiedliche Auffassungen zwischen Stadt und beauftragter Firma gegeben. Projektleiterin Martina Langer in der Döppersberg-Kommission: "Das Problem mit der Firma konnte durch Überzeugungsarbeit des Rechtsamtes gelöst werden..." Die jetzt erreichte Einigung kostet die Stadt nichts — und es soll keine Verzögerungen geben. Martina Langer: "Man hat uns vertraglich zugesichert, dass die Aufzüge im Sommer von der Bauaufsicht abgenommen werden können."

Auch ansonsten läuft's gut: In der Einkaufs-Mall entstehen Schritt für Schritt bereits die ersten Ladenlokale, die Geschäftsbrücke, die über die B7 führt, ist so gut wie fertig — und die Wupperbrücke vor dem Schwebebahnhof soll auch bald betoniert werden.

Für Oktober ist geplant, dass die Fußgänger, die aus der City kommen, schon direkt über die B7 hinweg durch die Mall in den Bahnhof gehen können. Die Behelfsbrücke, die hinterm Schwebebahnhof zum Döppersberg führt, wird (wenn dieser Zeitplan funktioniert) im Herbst abmontiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort