Brick kämpft um Landtagsmandat Spiecker nun offiziell CDU-Bundestagskandidat

Wuppertal · Der Wuppertaler CDU-Parteivorsitzende Rainer Spiecker kandidiert im September für den Bundestag. Der amtierende Landtagsabgeordnete erhielt am Freitagabend (3. Februar 2017) auf der Mitgliederversammlung der Christdemokraten 90,2 Prozent der abgegebenen 91 Stimmen.

 Rainer Spiecker (li.) will nach Berlin, Jürgen Hardt ist schon da.

Rainer Spiecker (li.) will nach Berlin, Jürgen Hardt ist schon da.

Foto: Raina Seinsche

Spiecker tritt im Wahlkreis 102 (Wuppertal I ohne Ronsdorf und Cronenberg) an. Er übernimmt ihn von dem im November 2016 verstorbenen Peter Hintze. In seine ersten Stellungnahme zeigte sich Spiecker "überwältigt" vom Vertrauen.

 Björn Brick.

Björn Brick.

Foto: Junge Union

Der aus Hamm stammende Robert Stein hatte unterdessen seine Landtags-Kandidatur in Wuppertal zurückgezogen. Stattdessen warfen kurzfristig Björn Brick und Michael Lauer ihre Hüte in den Ring. Am Ende setzte sich der JU-Vorsitzende Brick (22) mit 44 zu 41 Stimmen durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort