Zeugnistelefon und 12.000 Mappen
Wuppertal · Für Beschwerden und Probleme bei den Zeugnissen bietet das Schulamt für die Stadt Wuppertal das so genannte "Zeugnistelefon" an. Von Freitag bis Dienstag (3. bis 7. Februar 2017) ist es unter der Rufnummer 563-0 erreichbar.
Jeweils von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr verbinden die Mitarbeiter des Service-Centers die Anrufer mit dem je nach Schulart zuständigen Ansprechpartner. Dieser nimmt dann Kontakt zum jeweiligen Lehrer auf. Es wird gemeinsam nach einer Lösung für das Problem gesucht oder eine nachvollziehbare Erklärung geliefert.
Rund 12.000 der roten Zeugnismappen werden unterdessen von der Lebenshilfe-Werkstadt an der Hauptstraße produziert. Die Mitarbeiter legen drei Folien — eine rote für die Außenhülle und zwei durchsichtige für die Innenfächer — übereinander und schweißen so die abwischbaren Materialien zusammen. Im Anschluss wird der Schriftzug "Zeugnismappe" sowie das Logo des Sponsors auf die Vorderseite der roten Schutzhülle gedruckt. Auf die Rückseite kommen die Namen der jeweiligen Sparkassen.
In einem weiteren Arbeitsschritt wird im Inneren der Abheftemechanismus eingebaut und Klarsichthüllen eingeheftet. "Wir produzieren die Zeugnismappen seit Jahrzehnten für die Sparkassen Wuppertal, Hilden, Ratingen und Velbert", sagt Lebenshilfe-Leiter Rainer Speker. Jeder Schulanfänger bekommt eine für seine schulische Laufbahn mit auf den Weg, um sämtliche Zeugnisse darin zu deponieren.