Helios Weniger Verwaltung, mehr Pflege

Wuppertal · Das Helios-Klinikum will im Verwaltungsbereich Stellen abbauen, dafür aber im Bereich der Pflegekräfte und Ärzte aufstocken.

Wie Helios-Pressesprecher Jörn Grabert ausführt, prüft die Geschäftsführung derzeit noch, inwieweit der Verwaltungsbereich durch die Ausgliederung oder Bündelung von Aufgaben verschlankt werden kann.

Untersucht werden unter anderem der Einkauf, die Finanzbuchhaltung, aber auch Sekretariate und der Schreibdienst. Sollten durch eine Umorganisation Freiräume entstehen, wolle man diese Finanzmittel aber auch dazu nutzen, zusätzliches Pflegepersonal einzustellen. Zuletzt hatte Helios allerdings auf der Suche nach Kräften in diesem Bereich sogar Mitarbeitern die Ausschüttung von Prämien angeboten.

Diese Diskrepanz nimmt die Gewerkschaft zum Anlass, die Pläne zu kritisieren. Angesichts des herrschenden Fachkräftemangels sei es "verlogen", so zu tun, als könne ein Stellenaufbau in Pflege und Medizin durch Reduzierung der Arbeitsplätze in der Verwaltung finanziert werden, sagt die stellvertretende ver.di-Geschäftsführerin Silke Iffländer. Nach ihrer Aussage hatte die Helios-Geschäftsführung angekündigt, 30 Stellen im administrativen Bereich abbauen und im Gegenzug 40 Stellen im pflegerischen und ärztlichen Bereich aufbauen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort