Oster- und Sommerferien Bahn-Ausfälle: "Ja, wir sind spät dran"

Wuppertal · Wenn Wuppertal wegen des Stellwerk-Starts in den Osterferien für zwei, in den Sommerferien für sechs Wochen von der Karte des Bahnnetzes verschwindet, sollen Ersatzbusse den Transport übernehmen. Die Folge — "deutliche Reisezeitverlängerungen": Daran ließ im Verkehrsausschuss Ralf Dammann vom VRR keinen Zweifel.

 Der Wuppertaler Hauptbahnhof.

Der Wuppertaler Hauptbahnhof.

Foto: Jörn Koldehoff

Pro Stunde sollen elf Busse auf der Talachse zwischen Oberbarmen und Vohwinkel pendeln, um das "Bahn-Loch" Wuppertal zu überbrücken. Außerdem wird es stündlich je zwei Expressbusse vom Hauptbahnhof und von Oberbarmen nach Düsseldorf geben.

Deutlich wurde im Ausschuss: Es sind noch viele Fragen offen. Vor allem solche, die der VRR ohne Infos und Unterstützung der Bahn nicht alleine beantworten kann: Wird es genug Bahnpersonal geben, das Reisenden hilft, ihnen sagt, wo die Ersatzbusse stehen? Wer kümmert sich um die Sicherheit am Bahnhof Oberbarmen? Gibt es genug Busse, die behindertengeeignet sind? Wie kommt man zurecht, wenn man größeres (Urlaubs-)Gepäck hat? Ralf Dammann: "Ja, Sie haben Recht, wir sind spät dran." Die Osterferien starten am 10. April ...

Völlig offen ist, wie die Transportlücke für Fernreisende geschlossen werden soll. Die Bahn hat an den bisherigen VRR-Gesprächsrunden nicht teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort