Der Kandidat, der keiner sein wollte

Wuppertal · Wäre alles nach Wunsch gelaufen, dann stünde Marc Schulz jetzt nicht auf der Liste der OB-Kandidaten. Tut er aber — und findet das inzwischen auch gut so. In seiner Rolle als stichelnder Dritter, der das Duell zwischen Peter Jung (CDU) und Andreas Mucke (SPD) stört, scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen.

 Bei Viktoria Rott stand Marc Schulz einst im Tor. „Etwas anderes war auch nicht möglich“, sagt er. Doch das Hobby musste er aus Zeitgründen aufgeben. „Der Stadtrat ist mein Hobby“, witzelt der OB-Kandidat.

Bei Viktoria Rott stand Marc Schulz einst im Tor. „Etwas anderes war auch nicht möglich“, sagt er. Doch das Hobby musste er aus Zeitgründen aufgeben. „Der Stadtrat ist mein Hobby“, witzelt der OB-Kandidat.

Foto: Bettina Osswald

"Wenn es eine echte Alternative zu Peter Jung gibt, dann bin ich das", sagt der OB-Anwärter der Grünen selbstbewusst.

Vieles in seinem Leben hat Marc Schulz der SPD zu verdanken. Nicht nur den Einstieg in die Politik fand er bei den Sozialdemokraten, auch seine Frau. Beides Verbindungen, die bis heute halten. Nur die zur SPD endete 2002 nach drei Jahren — und öffnete schließlich die Tür zu den Grünen. Die wählten ihren Fraktionsvorsitzenden im Juni zu ihrem OB-Kandidaten, nachdem das Experiment "Wuppertal 3.0" schmerzhaft gescheitert war. Ein Alibi-Kandidat sei er dadurch aber nicht, betont der 36-Jährige.

Mehr dazu am Samstag (22. August 2015) in der Wuppertaler Rundschau.

Die weiteren Themen:

WLAN in den Citys: Kostenlos surfenund telefonieren / Grünes Licht für Selbstfahr-Autos / A46: Sperrungs-Stress / Rundschau-Serie "Weißte noch?": Diesmal an der Kaiserstraße / Elberfelder Besuch bei Barmer "Pflanzbar" / Rudern für guten Zweck / Aus dem "Art Hotel" soll einer Landesunterkunft für Asylbewerber werden / Interview mit Angela Dicke, Vorsitzende des Vereins "Hilfe für die Kinder von Tschernobyl" / Autor Wladimir Kaminer macht sich für 3sat auf in die deutsche Provinz / Handball: BHC startet in die stärkste Liga der Welt / WSV: Siegen und werben / Es mangelt an Schiedsrichtern / Die Stadt bei Nacht / Jamaica-Feeling auf der Waldbühne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort