1. Lokales

Neuer VEM-Generalsekretär: Dally in Amt und Würden

Neuer VEM-Generalsekretär : Dally in Amt und Würden

Volker Martin Dally ist am Donnerstag (18. Februar 2016) im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes als neuer Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in der Unterbarmer Hauptkirche in Wuppertal eingeführt worden.

VEM-Aufsichtsratsmitglieder und Repräsentanten der drei VEM-Regionen Afrika, Asien und Deutschland sowie seiner Heimatkirche, der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck nahmen die Einsegnung des 55-jährigen Theologen vor. In seiner Predigt bezog sich Dally auf die Tageslosung in Psalm 96,3, die dem Auftrag der Einsegnung entsprach: "Tut kund seine Herrlichkeit unter den Nationen, unter allen Völkern seine Wunder." Die musikalische Begleitung übernahm u.a. die international bekannte Wuppertaler Sopranistin Annika Boos.

In dem anschließenden Empfang hob Präses Manfred Rekowski von der Evangelischen Kirche im Rheinland die Bedeutung der VEM hervor, die sich vor genau 20 Jahren von einem klassischen Missionswerk in eine internationale Solidargemeinschaft von evangelischen Kirchen aus Afrika, Asien und Deutschland gewandelt hat. Sein Grußwort verband er mit der konkreten Bitte: "Unser Wunsch an Sie persönlich und die ganze VEM ist: Bringen Sie sich in unsere Kirche ein. Wir haben auf der letzten Landessynode in Verbindung mit der ökumenischen Visite im Vorjahr erlebt, wie viel Bewegung durch gemeinsames Lernen entsteht."

  • Dally führt nun die VEM
  • "Seien Sie Wuppertals Botschafter in Genf!"
  • Von li: Miriam Albrecht (Deutschland), Confiance
    Mit der VEM nach Afrika oder Asien : „Ein Jahr weg und anders zurück“

Dally wurde im vergangenen Oktober für eine Amtszeit von acht Jahren zum Generalsekretär der VEM ernannt und war zuletzt Direktor des Evangelisch-Lutherischen Missionswerks Leipzig. Bereits im Jahre 2006 reiste er im Auftrag der VEM als Nord-Süd-Mitarbeiter nach Java aus. Hier war er für die VEM-Mitgliedskirche GKJW für die Bereiche interreligiöser Dialog und Gemeindeaufbau zuständig. Diese Tätigkeit setzte er bei der VEM in Wuppertal als Beauftragter für den interreligiösen Dialog fort, bevor er erstmalig die Leitung eines Missionswerkes übernahm.