Jetzt doch (noch) keine Flüchtlinge im "Art Hotel" Brandschutzmängel festgestellt

Wuppertal · Dienstags nach Pfingsten (17. Mai 2016) sollten die ersten Flüchtlinge im ehemaligen "Art Hotel" in Heckinghausen ankommen. Daraus wird nichts: Die Düsseldorfer Bezirksregierung, die für das gesamte Verfahren zuständig ist, hat die Aktion verschoben.

 Jetzt kommen (erst einmal) doch keine Flüchtlinge ins Heckinghauser "Art Hotel".

Jetzt kommen (erst einmal) doch keine Flüchtlinge ins Heckinghauser "Art Hotel".

Foto: Raina Seinsche

Es sind Brandschutzmängel in dem Gebäude festgestellt worden.

Wuppertals Sozial- und Integrations-Dezernent Stefan Kühn zeigte sich über die sehr kurzfristige Information, die ihn per Mail am Freitag (13. Mai 2016) erreichte, überrascht - und wenig erfreut. Wann die Flüchtlingsunterbringung nun tatsächlich starten wird, weiß er nicht. "Darüber hat uns das Land nichts gesagt", so Kühn im Gespräch mit der Rundschau.

Der Umbau des früheren Hotels an der Bockmühle, das bis zu 600 Menschen Platz bieten soll, erfolgte komplett in der Verantwortung des Landes und in Kooperation mit dem Hotelbesitzer, der das Haus ans Land vermietet hat. Stefan Kühn: "Dass man dann nach so vielen Monaten Bauarbeiten jetzt erst feststellt, dass es noch Brandschutzmängel gibt, macht mich schon ein bisschen sprachlos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort