Bergisches Kolleg Wuppertal Das Abitur pünktlich zu Weihnachten

Wuppertal · Zwei Tage vor Weihnachten hatten Studierende des Bergischen Kollegs allen Grund zu feiern: Sie erhielten ihre Abiturzeugnisse, für die die jungen Erwachsenen je nach ihrem Startzeitpunkt an dieser Schule des Zweiten Bildungswegs zwei oder mehr als drei Jahre lang gelernt und gearbeitet haben. Dabei wurden auch vier Einserdurchschnitte erreicht.

Das Gruppenfoto mit den Zeugnissen und Weihnachtsbaum.

Das Gruppenfoto mit den Zeugnissen und Weihnachtsbaum.

Foto: Bergisches Kolleg

Mit den Abiturientinnen freuten sich alle Lehrkräfte, was die ehemalige Klassenlehrerin Anja Hallas zum Ausdruck brachte, indem sie humorvoll mit „zauberhaften“ literarischen Vergleichen den abenteuerlichen Weg der Kandidatinnen und Kandidaten zum „Stein der Weisen“ nachzeichnete.

Der kommissarische Schulleiter Jörg Schmid thematisierte die Leistung der jungen Frauen und Männer in gesellschaftlich und politisch schwierigen Zeiten: „Zwischen der Begrüßung in der Aula und den Abiturprüfungen am gleichen Ort liegt alles, was Sie wohl als Leben bezeichnen können. Dazwischen liegen auch Freundschaften, die vielleicht noch lange halten, mit Menschen, mit denen Sie durch dick und dünn gegangen sind.“

Er hob hervor, dass die jungen Menschen ihre Leistungen in einer Zeit erbracht haben, die auch 20 Wochen im Home-Schooling und Wintermonate mit Wolldecken und Heißgetränken bei regelmäßigem Durchlüften der Klassenräume beinhaltete. Schließlich entließ er jede und jeden Einzelnen in die „Freiheit“, zu der nach dem französischen Philosophen Jean-Paul Sartre jeder Mensch „verdammt“ ist, denn er hat damit Verantwortung für sein Handeln zu tragen.

Ein „Geburtstagskind“ unter den Studierenden hatte die anschließende Feier organisiert und bedankte sich auch im Namen der Mitschülerinnen und Mitschüler bei den Lehrkräften für die Zeit am Bergischen Kolleg. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und Musik kam es zu vielen Gesprächen und Tanzeinlagen, bis die Abiturientinnen und Abiturienten sich endgültig von „ihrer“ Schule verabschieden, um im Elberfelder Luisenviertel weiterzufeiern.

Am 1. Februar beginnen am Bergischen Kolleg neue Kurse, die – meist mit BAföG-Förderung – zur Fachhochschulreife und zum Abitur führen. Auch der Bildungsgang Abitur-Online startet dann wieder am Abend. Anmeldungen sind noch möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort