Abteilung Wuppertal Bergischer Geschichtsverein: Neuer Vorstand, viele Projekte

Wuppertal · Die Abteilung Wuppertal des Bergischen Geschichtsvereins hat einen neuen Vorstand. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, die in den Räumen der Stadtbibliothek Wuppertal stattfand, wurde Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs zum Vorsitzenden gewählt.

 Reiner Rhefus ist nun 2. Vorsitzender.

Reiner Rhefus ist nun 2. Vorsitzender.

Foto: Gerd Neumann / Medienzentrum

Als 2. Vorsitzendem sprachen die Mitglieder Reiner Rhefus ihr Vertrauen aus. Beide waren zuvor jahrelang als Beiräte der Abteilung aktiv. Zum Schatzmeister wurde Andreas Körner bestimmt. Schriftführer ist erneut Heiko Schnickmann, der das Amt bis 2018 innehatte.

Der Vorstand hat sich die stadtweite Vernetzung der Abteilung Wuppertal zur Aufgabe gemacht. „Dazu gehört in erster Linie eine aktive Zusammenarbeit mit dem Museum für Stadtgeschichte und Industriekultur, in Gestalt von dessen Direktor Dr. Lars Bluma, aber auch der intensive Austausch mit anderen Vereinen, allen voran den Bürgervereinen der Stadt. Durch diese Vernetzung ist es möglich, das Interesse an der Geschichte des Wuppertals breiter zu streuen und neue Mitglieder anzusprechen“, heißt es,

In seinem Programm, das derzeit erarbeitet wird, bietet der BGV zudem Veranstaltungen für Mitglieder anderer Vereine an. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal sollen innovative Projekte zur Stadtgeschichte umgesetzt werden, etwa zum Jubiläum der Revolution von 1848, aber auch andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort