Streckensperrung im Sommer Ersatzverkehr: Grüne sehen DB in der Pflicht

Wuppertal · Die Deutsche Bahn (DB) sieht nach Angaben der Grünen keine Alternative zum kompletten Streckenausfall zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und Wuppertal-Vohwinkel in den Sommerferien. Die Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Anja Liebert und Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, fordern deshalb, „die Weichen für einen funktionierenden Schienenersatzverkehr“ (SEV) zu stellen.

 Letzter Halt ...

Letzter Halt ...

Foto: Grüne

Wegen Arbeiten am Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim muss der Bahnverkehr zwischen dem 24. Juni ab 21 Uhr und dem 5. August bis 21 Uhr, zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und Wuppertal-Vohwinkel ausgesetzt werden. Die DB lehnt einen Pendelbetrieb beispielsweise zwischen Erkrath und Wuppertal ab, heißt es in einer Antwort an die Grünen. Dies sei bereits 2017, als es schon einmal eine wochenlange Totalsperrung zwischen Düsseldorf und Wuppertal gab, geprüft worden, so ein Sprecher der DB. Dagegen spreche aus Konzernsicht, dass die infrastrukturellen Voraussetzungen wie Weichenverbindungen fehlten, aber vor allem, dass das Eisenbahn-Bundesamt als Aufsichtsbehörde keine Betriebserlaubnis erteilen würde, da die Sicherheitsrichtlinien für einen Pendelverkehr nicht erfüllt seien.

 Die Bahn arbeitet nach eigenen Angaben derzeit am Konzept für den SEV. Schon vor einigen Wochen, als die Sperrung für den Sommer bekannt wurde, hatten die Grünen vor allem Barrierefreiheit gefordert – nicht nur beim Zugang zu den Bahnen, sondern auch beim Zugriff auf die Informationen zum SEV. „Nicht nur über Social Media“, wollen Liebert und Schmidt eine „weitreichende Kampagne“. Verbunden sei dies mit der Hoffnung, „dass die Bahn aus den Erfahrungen aus 2017, als nicht alles reibungslos gelaufen war, gelernt hat“.

Betroffen sind in diesem Sommer die Linien RE 4 (National Express), RE 13 (Eurobahn), S 8 und S 68 (beide DB Regio), die zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Wuppertal-Vohwinkel unterbrochen und durch einen SEV mit Bussen ersetzt werden. Für die Linien RE 4 und RE 13 sollen die Busse laut DB deutlich beschleunigt ohne weitere Zwischenhalte unterwegs sein. Die Linie S 28 (Regiobahn) wird zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Mettmann unterbrochen und ebenfalls durch einen SEV ersetzt, so die Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort