Bergische Uni Wuppertal Auszeichnung für Wuppertaler Anglistin Katharina Rennhak

Wuppertal · Dr. Katharina Rennhak, Professorin für Literaturwissenschaft in der Anglistik an der Bergischen Universität, ist mit dem „Ambassador of Ireland - St. Patrick's Day Award“ der irischen Botschaft in Berlin ausgezeichnet worden.

Von li.: Dr. Nicholas O’Brien (irischer Botschafter in Berlin), Prof. Katharina Rennhak und Paschal Donohoe, TD (Präsident der Euro-Gruppe).

Von li.: Dr. Nicholas O’Brien (irischer Botschafter in Berlin), Prof. Katharina Rennhak und Paschal Donohoe, TD (Präsident der Euro-Gruppe).

Foto: Jürgen Sendel

Der Preis wird seit 2020 einmal jährlich an eine Person verliehen, die sich auf herausragende Weise für die deutsch-irischen Beziehungen eingesetzt hat. Prof. Rennhak erhält die Auszeichnung für ihr Engagement für die Wiederbelebung der Irish Studies an deutschen Universitäten. Unter anderem mit der Etablierung der Gastprofessur „Travelling Visiting Professor in Irish Studies“, habe sie, so der irische Botschafter, einen großen Beitrag zum Ansehen und zur Sichtbarkeit der Irish Studies in Deutschland und darüber hinaus geleistet.

Der Preis wurde im Rahmen eines Empfangs anlässlich des irischen Nationalfeiertags St. Patrick's Day und in Anwesenheit des Präsidenten der Eurogruppe, Paschal Donohoe TD, in der irischen Botschaft in Berlin verliehen. Prof. Rennhak: „Ich empfinde die Verleihung des Ambassador of Ireland – St. Patrick's Day Award als große Ehre und freue mich außerordentlich darüber, dass mein Engagement für die Irish Studies in Deutschland auch außerhalb der akademischen Welt wahrgenommen wird.“

Die „Reisende Gastprofessur für Irish Studies“ ist eine von Prof. Rennhak initiierte gemeinsame Initiative der Bergischen Universität Wuppertal, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität des Saarlandes, die Dank der finanziellen Unterstützung der irischen Regierung und der Irischen Botschaft in Berlin verwirklicht werden konnte.

Die erste reisende Gastprofessur wurde 2021 an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal ausgeschrieben und im Wintersemester 2021/2022 mit Lance Pettitt, Associate Research Fellow and Lecturer im Department of Film, Media & Cultural Studies an der Birkbeck University of London, besetzt. Derzeit lehrt und forscht Maurice Fitzpatrick als „reisender Gastprofessor“ an der Karls Universität Tübingen. Wenn alles nach Plan läuft, kehrt die reisende Gastprofessur für Irish Studies 2025 wieder an die Bergische Universität Wuppertal zurück.

Auch als Präsidentin der European Federation of Associations and Centres of Irish Studies (EFACIS) setzt Prof. Rennhak mit ihrem Engagement für die Irlandistik eine Wuppertaler Tradition fort, die ihren ersten Höhepunkt 1982 erreichte, als der Anglist Prof. Dr. Heinz Kosok die Präsidentschaft der International Association for the Studies of Irish Literatures (IASIL) übernahm. Im vergangenen Jahrzehnt sind die Irish Studies wieder zu einem wichtigen Kernbereich der Wuppertaler Anglistik geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort