Arbeitslosenquote jetzt bei 10 Prozent

Wuppertal · Die Arbeitslosigkeit in Wuppertal ist im Januar 2016 auf 17.699 Personen gestiegen. Das waren 1.235 Arbeitslose (7,5 Prozent) mehr als im Dezember, aber 277 (minus 1,5 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Die Quote stieg von 9,3 Prozent im Dezember auf aktuell 10 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 10,2 Prozent.

Arbeitgeber haben im Januar haben dem Jobcenter 597 freie Arbeitsstellen in Wuppertal gemeldet. Insgesamt werden damit 1.745 Arbeitskräfte gesucht, das sind 329 Stellen oder 23,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Im Januar wurden insbesondere folgende Stellen von den Wuppertaler Unternehmen neu gemeldet: Fachkräfte und Helfer in der Lagerwirtschaft, Objekt- und Personenschützer, Fachkräfte in der Lagerwirtschaft, Bürofachkräfte, Servicekräfte in der Gastronomie, Experten in der Hochschullehre und Forschung, Arzthelfer, Sozialpädagogen, Fachkräfte in der Altenpflege, Erzieher, Fachkräfte Dialogmarketing, Fachkräfte in der Chemie- und Pharmatechnik sowie Arzt- und Zahnarzthelfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort