Auftritt beim Heckinghauser Bleicherfest Als OB hat man viel um die Ohren ...

Wuppertal · ... dürfte sich Andreas Mucke gedacht haben, als er in seiner Funktion als Stadtoberhaupt am vergangenen Sonntag (26. Juni 2016) erstmals das Bleicherfest eröffnete und sich danach der traditionellen "Wittkopp"-Prozedur stellen musste.

 Tradition ist, wenn der Oberbürgermeister trotzdem lacht ...

Tradition ist, wenn der Oberbürgermeister trotzdem lacht ...

Foto: Klaus-Günther Conrads

Sie erinnert an die Knechte, die einst das gebleichte Garn transportierten. Dabeu schenkte Mucke der Rundschau-Kamera noch ein letztes Lächeln, ehe sein Gesicht vollständig unter dem Garn verschwindet. "Solche Feste machen den Reiz unserer lebendigen Stadt aus", betonte er aber trotz (oder wegen?) dieser bundesweit wohl einmaligen Aufgabe für einen Oberbürgermeister.

 Das Bleicherfest war wieder ein absoluter Publukumsmagnet.

Das Bleicherfest war wieder ein absoluter Publukumsmagnet.

Foto: Stefan Güldenring

Im Vorfeld hatte das Bleicherfest bekanntlich wegen der Sicherheitsauflagen lange auf der Kippe gestanden — Sonntag stimmten dann bei schon traditionell gutem Trödel-Wetter tausende Besucher mit den Füßen darüber ab, dass das Highlight im Osten auch künftig möglich gemacht werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort