A46: Sperrungs-Stress

Wuppertal · Der Ärger mit Baustellen auf und an der Stadtautobahn nimmt kein Ende: Jetzt am Wochenende wieder — aber erst recht im September.

Noch bis Sonntag (23. August 2015) gegen 12 Uhr gibt's zwischen Varresbeck und Katernberg in Richtung Dortmund nur eine Spur. Außerdem ist noch bis zum 3. September die Auffahrt Katernberg Richtung Dortmund gesperrt. Das führt morgens und zur Feierabendzeit regelmäßig zu langen Staus bergaufwärts auf der Briller Straße.

Das ist aber gar nichts gegen das, was droht, wenn zwischen Varresbeck und Katernberg der "Flüsterasphalt" auf die Fahrbahn kommt: Der Landesbetrieb Straßen NRW will dann die komplette Fahrtrichtung Dortmund vom 16. September (Mittwoch) ab 20 Uhr bis zum 21. September 2015 (Montag) um 5 Uhr sperren. Die Komplettsperrung der Gegenrichtung nach Düsseldorf soll vom 23. September (Mittwoch) ab 20 Uhr bis zum 28. September (Montag) um 5 Uhr folgen.

Dazu passend wird die Bahn an beiden Wochenenden während der Autobahnsperrung Wuppertal wegen ihrer Stellwerksarbeiten wieder weitestgehend vom Zugverkehr abkoppeln: Die Ersatzbusse füllen die Straßen dann zusätzlich. Übrigens: Am 27. September ist Vohwinkeler Flohmarkt. Manchem Besucher von außerhalb wird die Autobahnsperrung die Anreise gründlich verderben ...

"Äußerst misslich", findet Wuppertals Verkehrsdezernent Frank Meyer das alles: "Wir werden noch einmal das Gespräch mit dem Landesbetrieb suchen", so Meyer jetzt im Verkehrsausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort