Leserbrief „Mir fehlen auf jeden Fall die Worte“

Betr.: Baumfällungen für den L419-Ausbau

 Foto von der Protest-Demo gegen den L419-Ausbau.

Foto von der Protest-Demo gegen den L419-Ausbau.

Foto: Christoph Petersen

Am 2. April lese ich in der WZ auf Seite 13, dass das Land Fördermittel für die Wiederaufforstung erst einmal stoppt. Begründung ist, dass die etatisierten Landesmittel letztendlich nicht ausreichen – und jetzt erst einmal ein Kassensturz gemacht werden muss; auch um die Rahmenbedingungen für die kommende Herbstpflanzung abzustecken. Im Klartext: Ob dafür dann noch Fördermittel zur Verfügung stehen werden, steht momentan in den Sternen. Dabei seien zwingend Aufforstungen vorzunehmen, weil vor allem Wälder unter andere in Ronsdorf geschädigt sind.

Bilder: Demo gegen den L419-Ausbau​ in Wuppertal-Ronsdorf
33 Bilder

Demo gegen den L419-Ausbau

33 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Dieselbe Landesregierung hat vor nicht langer Zeit beschlossen, in Ronsdorf über 100 gesunde Bäume zu fällen; damit an deren Stelle eine autobahnähnliche Straße gebaut werden kann. Und dafür wird sogar Geld bereitgestellt! Selbst wenn es sich hierbei vermutlich um zwei verschiedene Geldtöpfe handelt; Herr beider Töpfe dürfte aber das Ministerium Umwelt, Naturschutz und Verkehr sein.

Mir fehlen auf jeden Fall die Worte, dass an diesem völlig unsinnigen Projekt L419 krampfhaft festgehalten wird; koste es was es wolle. Ein weiteres trauriges Beispiel der politischen Glaubwürdigkeit.

Ulrich Hartmann-Sartor

Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort