Efeu als Ideallösung?

Betr.: Luftreinhaltung und Graffiti-Schutz

Die NASA hat in einer Studie zur Reinhaltung der Luft in Raumfahrzeugen festgestellt, dass neben vielen tropischen Pflanzen auch eine bei uns heimische Pflanze in der Lage ist, neben dem Kohlendioxid noch weitere Stoffe aus der Luft zu Sauerstoff zu "verarbeiten".

Es handelt sich um den gemeinen Efeu (Hedera helix), der zusätzlich noch Benzol, Formaldehyd, Xylole und Toluol aus der Luft aufnehmen kann — und das ganzjährig. Außerdem binden die Blätter Feinstaub — bis zum nächsten Regen.

Bei einer Anpflanzung im Stadtgebiet zum Beispiel an Stützmauern und Schallschutzwänden, was allemal besser aussieht als Graffiti-Schmierereien, aber auch an Bäumen, braucht man sich um Fahrverbote keine Gedanken mehr zu machen.

Übrigens: Der Efeu greift weder Mauern noch Bäume an.

Udo Dahlhaus, Hülsberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort