Zukunftspläne für den Zoo Bitte keine Dauerbaustelle

Betr.: „Eine Savanne für die Elefanten“

Savannen sind bekanntlich offene Graslandschaften mit vereinzelt stehenden Bäumen und auf ein halbes Jahr Trockenheit eingestellt. Unser Zoo mit geplanten 10.000 Quadratmetern Savanne soll den Elefanten dienen. Was soll das?

Unsere Elefanten sind innerhalb Europas die am erfolgreichsten gehaltene und gezüchtete Spezies. Unsere Tiere sind offensichtlich mit ihrem jetzigen Zuhause sehr zufrieden.

Die steile Hanglage bedeutet eine Großbaustelle für ein Jahrzehnt, wobei der Zoo dann kein grüner, sondern ein grauer, verstaubter Zoo sein wird. Hoffentlich bleibt noch genügend Grün für den Tierpark „Grüner Zoo“ übrig, der übrigens als einziger Zoo zum Europäischen Gartennetzwerk historisch bedeutender Park- und Gartenanlagen gehört.

Die Animationen sind fantastisch, die Realisierung meines Erachtens fragwürdig – trotz geplanter 28 Millionen Euro.

Seit 2011 haben wir Enkelkinder und laufen mit ihnen regelmäßig durch unseren Zoo voller Baustellen und leerer Gehege. Noch weitere zehn Jahre möchten wir das nicht mehr ertragen.

Unser kleiner, feiner Zoo mit seiner ausgefallenen Topografie sollte keine Dauerbaustelle sein.

Rolf Löckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort