Spektakulärer Umbau Wohnungen im Bunker am Rott nehmen Formen an

Wuppertal · Der Umbau des Hochbunkers auf dem Wuppertaler Rott schreitet voran. Die insgesamt 14 Wohnungen sollen in wenigen Monaten fertiggestellt sein.

Der Blick auf die Stadt.

Der Blick auf die Stadt.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

Aus der Wohnung in der siebten Etage bietet sich ein weiter Blick in Richtung Elberfeld. Das ehemalige Happich-Gebäude ist zu sehen. Auch der Toelleturm grüßt von weitem. Durch die bodentiefen Fenster fällt viel Licht in das künftige Wohnzimmer. Von innen erinnert auf den ersten Blick wenig daran, dass man sich in einem ehemaligen Luftschutzbunker befindet.

Das Umbauprojekt befindet sich in der Große Hakenstraße 30. Die Wohnungen in den oberen Etagen des siebengeschossigen Hochbunkers sind bereits mit Fußbodenheizung, Elektrik und neuem Anstrich versehen. In wenigen Wochen sollen die Bäder fertiggestellt werden. Die Wohnungen bieten Platz auf etwa 95 bis 159 Quadratmetern. Der „Charme“ des über 23 Meter hohen Bunkers bleibt durch die durchscheinende Struktur des originalen Putzes an Wänden und Decken, das historische Treppengeländer und natürlich die dicken Wände erhalten.

 Der Bunker von außen

Der Bunker von außen

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

Damit Fenster eingebaut werden konnten, mussten Betonblöcke aus der massiven, bis zu 1,30 Meter dicken Bunkerwand entfernt werden. Insgesamt 64 Würfel wurden mit Spezialmaschinen herausgeschnitten. Jeder einzelne wiegt zwischen neun bis elf Tonnen. „Das war die größte Herausforderung“, sagt Bauherr und Architekt Antonio Pinca über die Umbauphase, die mit rund 1,5 Jahren Laufzeit zügig voranging. Bis zur Fertigstellung rechnet Pinca mit weiteren drei Monaten.

Unter anderem müssen noch die Balkone angebracht und ein Aufzug eingebaut werden. Anfragen von potenziellen Mieterinnen und Mietern für die insgesamt 14 Wohnungen bekommt er schon jetzt. „Die Nachfrage nach Wohnungen für Familien mit zwei bis drei Kindern ist enorm“, so Pinca. Mit der Vermarktung will er trotzdem bis zur endgültigen Fertigstellung warten.

Auch im Außenbereich ist noch einiges zu tun. Stellplätze werden angelegt, die Begrünung wird gesetzt und der angrenzende Spielplatz erneuert. Hier finden auch einige der ausgeschnittenen Betonklötze eine neue Verwendung. Sie begrenzen das Grundstück entlang der neuen Zufahrt.

Die Räume von innen.

Die Räume von innen.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

2021 kauften die Investoren Antonio Pinca und Robert Düssel den während des zweiten Weltkrieges erbauten Bunker. Aufmerksam wurden sie auf das Objekt durch die Wirtschaftsförderung. Bei einer gemeinsamen Besichtigung mit Wohnflächenexperte Alexander Buckardt fand Pinca sofort Gefallen daran: „Ich war von dem Zuschnitt im Inneren begeistert. Es war eine spannende Herausforderung, die gleichzeitig wirtschaftlich realisierbar war.“

Und auch dem Quartier soll der Umbau zugutekommen. „Der neue Wohnraum wertet das Quartier Rott auf und der historisch bedeutsame Bunker ist zu einem Hingucker geworden“, meint Buckardt. Auch dank der Gestaltung der Außenfassade durch den Street-art-Künstler Martin Heuwold, die Farbe in das Betongrau bringt.

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs, also knapp 80 Jahren, lag das Objekt still. „Der Bunker ist ein gutes Beispiel, wie vorhandene Potenziale im Sinne der Ressourceneffizienz neu genutzt werden können. Durch den Umbau wird neuer Wohnraum im innerstädtischen Bereich geschaffen und ein brachliegendes Objekt wieder zum Leben erweckt“, so Buckardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort