1. Corona Virus

Wuppertaler MdB Jürgen Hardt (CDU): Schulen sind „Infektionsbrücken“

Corona-Pandemie : Hardt (CDU): Schulen sind „Infektionsbrücken“

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt empfindet die zum Teil harsche Kritik an der Impfstrategie als „ungerechtfertigt“. Der 57-Jährige rechnet mit einer Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar und sieht Schulen als „Infektionsbrücken“.

Zuvor hatten sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit den zuständigen Bundesministern Jens Spahn und Helge Braun getroffen. „Deutschland erwartet aufgrund europäischer und nationaler Bestellungen 90 Millionen Dosen allein von Biontech. Bisher sind bereits 1,3 Millionen Dosen dieses derzeit einzigen zugelassenen Impfstoffs ausgeliefert. Bis Ende des Monats werden insgesamt vier Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs ausgeliefert sein. Hätte Deutschland noch mehr bestellt, wäre zum jetzigen Zeitpunkt keine einzige Ampulle zusätzlich verfügbar“, so Hardt. „Vom Impfstoff der Firma Moderna, dessen Zulassung in den nächsten Tagen erwartet wird, erhält Deutschland weitere 50 Millionen Dosen; die Lieferung wird rasch nach Zulassung beginnen. Von den weiteren fünf aussichts¬reichen Impfstoff-Kandidaten erwartet Deutschland ebenfalls hohe Mengen, so dass die Bestellungen den deutschen Bedarf um ein Mehrfaches übersteigen.“

Es sei richtig gewesen, die Impfstoffentwicklung und -bestellung EU-weit zu koordinieren. „Denn nationale Alleingänge nützen nichts, weil das Virus keine Grenzen kennt. Ich rechne damit, dass schon in wenigen Wochen mehr Impfstoff zur Verfügung steht, als zügig verimpft werden kann. Deshalb muss der Schwerpunkt jetzt auf der Transport- und Verteilungslogistik liegen, damit alle, die impfen dürfen, auch an der Impfung mitwirken können. Spätestens im 2. Quartal des Jahres 2021 wird jeder geimpft werden können, der geimpft werden will, so meine Einschätzung“, erklärt Hardt.

  • 180 Dosen wurden an der Vogelsangstraße
    Corona-Pandemie : Impfstart mit 180 Dosen in Elberfeld
  • Jürgen Hardt.
    Corona-Pandemie : Hardt (CDU): „Impfpflicht gegen COVID-19 wird es nicht geben“
  • Jürgen Hardt und David Beasley (Generaldirektor
    Welternährungsprogramm : Hardt gratuliert zum Nobelpreis

Der Christdemokrat geht davon aus, dass der aktuelle Lockdown bis Ende des Monats verlängert wird: „Auch der Schulbetrieb wird nicht wieder normal losgehen können. Denn Schulen sind möglicherweise doch stärker ,Infektionsbrücken‘ als bisher vermutet – Kinder selbst zeigen vielleicht keine Symptome, könnten jedoch dennoch das Virus übertragen. In den nächsten Wochen werden wir hoffentlich einen deutlichen Rückgang der Zahl der Todesfälle erleben, weil Personen mit hohem Risiko vorrangig geimpft werden. Doch auch für Menschen ohne Vorbelastung besteht durch COVID-19 ein hohes Risiko. Deshalb wird uns die Vorsicht nach der AHA-Regel: Abstand - Hygiene - Alltagsmaske mit Sicherheit noch bis in den Sommer begleiten.“