1. Corona Virus

SPD: „Landesregierung muss weiter zusätzliche Schulbusse finanzieren“

Bell, Bialas und Neumann (SPD) : „Landesregierung muss weiter zusätzliche Schulbusse finanzieren“

Das von der NRW-Landesregierung aufgelegte Programm zur Finanzierung zusätzlicher Schulbusse, das wegen der Corona-Pandemie ins Leben gerufen worden ist, muss zwingend verlängert werden. Das fordern die Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordneten Dietmar Bell, Andreas Bialas und Josef Neumann.

Das derzeitige Programm läuft Anfang Januar 2021 aus. „Wenn die Landesregierung Präsenzunterricht an unseren Schulen um jeden Preis will, muss sie dafür auch die notwendigen Voraussetzungen schaffen und die Mobilität der Schülerinnen und Schüler durch die Fortschreibung des Programms ermöglichen. Keiner weiß derzeit, wie lange uns die Pandemie noch begleiten wird. Die Landesregierung muss nun vorausschauend agieren und entsprechend das Programm für zusätzliche Schulbusse auch weit bis ins Jahr 2021 verlängern“, so die Sozialdemokraten.

Gerade in Pandemie-Zeiten sei eine leistungsfähige verkehrliche Infrastruktur umso mehr notwendig: „Das gilt nicht zuletzt für unsere Schülerinnen und Schüler, für die gewährleistet sein muss, dass durch den Mehreinsatz von Schulbussen Abstände für den Gesundheitsschutz auch in den Bussen besser eingehalten werden können. Deshalb fordern wir mit Nachdruck die Verlängerung des Programms für mehr Schulbusse, ohne Wenn und Aber. Nicht zuletzt brauchen auch die Verkehrsunternehmen Planungssicherheit.“