Aktion des Kinderschutzbundes 70.000 Alltagsmasken für Wuppertaler Schulen

Wuppertal · Der Landesverband NRW des Kinderschutzbundes (DKSB) hat am Freitag (11. Dezember 2020) eine große Zahl an Alltagsmasken an Wuppertaler Schulen übergeben. Insgesamt 70.000 Mund-Nasen-Bedeckungen wurden dem DKSB von verschiedenen Unternehmen gespendet. Sie werden unter allen sechs Wuppertaler Gesamtschulen sowie einem Gymnasium aufgeteilt.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Alexas_Fotos

„Bei Schülerinnen und Schülern, die über viele Stunden hinweg Masken tragen müssen, ist diese großzügige Spende gut aufgehoben“, so Krista Körbes, Landesgeschäftsführerin des Kinderschutzbundes NRW, der seinen Sitz in Wuppertal hat. Sie fordert seit längerem kostenlose Alltagsmasken für Kinder und Jugendliche. „Diese Mund-Nasen-Bedeckungen müssten in ausreichender Anzahl in den Klassenräumen vorhanden sein“, so Körbes weiter. Dadurch hätten alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die Maske mehrmals am Tag zu wechseln und so der Vermehrung schädlicher Keime vorzubeugen.

Koordiniert wird die Verteilung der Masken von der Gesamtschule Langerfeld. „Wir an der Gesamtschule Langerfeld und an den anderen Gesamtschulen im Tal treten sehr engagiert für Hygiene ein. Die Gesundhaltung von Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen und der Schutz aller am Schulprozess beteiligen Menschen liegt uns immer sehr am Herzen. In Corona-Zeiten tragen die Masken in großem Maße zu diesem Schutz bei. Durch die großzügige Spende des Kinderschutzbundes haben wir nun noch mehr Möglichkeiten, die Wuppertaler Schülerinnen und Schüler und Familien der Gesamtschulen mit den vorhandenen Masken zu unterstützen. Dafür danken wir dem Kinderschutzbund sehr“, sagte Anke Engelhard, stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule Langerfeld.

Neben allen sechs Wuppertaler Gesamtschulen gehört auch das Ganztagsgymnasium Johannes Rau zu den Empfängern der gespendeten Alltagsmasken. Der Kinderschutzbund NRW hatte im Vorfeld der Maskenschulen bei verschiedenen Schulen angefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort