Aktion #kinoliebe Sonntag: Das „Rex“ leuchtet für seine Zukunft

Wuppertal · Das Wuppertaler Rex-Filmtheater nimmt am Sonntag (28. Februar 2021) an der Aktion „Kino leuchtet. Für Dich.“ Teil. Ziel ist es, erneut auf die aktuelle Lage der Kinos und Kulturorte aufmerksam zu machen.

  Kino-Betreiber Mustafa El Mesaoudi.

 Kino-Betreiber Mustafa El Mesaoudi.

Foto: Max Höllwarth

Mehr als 300 Kinos in ganz Deutschland werden dann von außen durch eine besondere Beleuchtung erstrahlen. Außerdem planen die Betreiberinnen vor Ort und in den sozialen Netzwerken Aktionen, die über den gemeinsamen Hashtag #kinoliebe sichtbar sein werden.

Am Vorabend der für die Fachwelt virtuell stattfindenden „Berlinale“ lenken die Kinos damit den Blick auf die immer noch geschlossenen Kulturorte. Sie appellieren an die Politik, nach vier Monaten eine „transparente, evidenzbasierte und verlässliche Wiedereröffnungsperspektive“ zu erhalten. Bei der nächsten Bund-Länder-Konferenz am kommenden Mittwoch (3. März) müsse es darum gehen, „dass Kinos als Kultureinrichtungen einen vernünftigen Platz in einem Stufenplan bekämen. Aktuelle Studien wie die der TU Berlin zeigten, dass Kinos mit erprobten Hygienekonzepten sehr sichere Orte seien, so die Initiatorinnen und Initiatoren. „Gerade in einer Krise wie jetzt können die Kinos risikoarme Orte der Begegnung und der Alltagskultur sein. Dabei geht es um mehr, als Filmkonsum, der am Bildschirm in den eigenen vier Wänden zur reinen Berieselung verkommt. Es ist ein Stück Teilhabe, Unterhaltung, aber auch Inspiration und trägt zur Resilienz gegen die Krise bei.“

„Die Filmtheater wollen ihren Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten”, erklärt Christian Bräuer. „Gemeinsam Kultur zu erleben, ohne sich zu nahe zu kommen, ist ein solcher Beitrag. Wir sind bereit, unsere Türen zu öffnen und das kulturelle Leben in der Nachbarschaft mit tollen Filmen und vielfältigen Programmen wieder zu bereichern. Die Politik hat es jetzt in der Hand, gemeinsam mit den Kulturorten mit einer weitsichtigen Öffnungsstrategie ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.”

Unterstützt wird die Aktion von #zurückinskino, einer Initiative von Kinobetreiberinnen und -betreiber zur Sammlung und Adaption kreativer, digitaler und analoger Marketingideen von Kinos für Kinos.

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