Bergische Uni Wuppertal Mathematische Modellierung der Pandemie

Wuppertal · Prof. Dr. Matthias Ehrhardt vom Lehrstuhl für Angewandte Mathematik und Numerische Analysis an der Bergischen Universität Wuppertal ist Mitherausgeber eines kürzlich erschienenen Bandes zur mathematische Modellierung der Covid-19-Pandemie.

 Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Foto: Sebastian Jarych

Der Band ist eine spezielle Aktivität von ECMI, dem europäischen Konsortium für Industriemathematik, um die Rolle der angewandten Mathematik in der Covid-19-Pandemie zu illustrieren, z. B. wie Prognosemodelle entworfen werden und Folgen der Pandemie abgemildert werden können.

Die Beiträge von Mai 2020 bis Juni 2021 sind alle frei zugänglich und spiegeln unter anderem folgende Fragestellungen wider: optimale Abflachung der Kurve der Infizierten durch nicht-pharmazeutische Eingriffe, strukturelle Modelle der Pandemie basierend auf Differentialgleichungen, optimale Steuerung der effektiven Reproduktionszahl bei verschiedenen Lockdown-Szenarien, Modellierung der verschiedenen Ansteckungswege und räumlicher Distanzierung, Veränderung der sozialen Kontaktstrukturen als Reaktion auf die Lockdown-Maßnahmen, Kalibrierung von Modellen anhand von Real-Daten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort