Sparkasse Wuppertal 25 Auszubildende übernommen

Wuppertal · Gunther Wölfges, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Wuppertal, gratuliert 25 jungen Bankkaufleuten zur erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und zur Übernahme ins Angestelltenverhältnis bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die offizielle Übernahme-Veranstaltung in Form einer Videokonferenz statt.

 Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die offizielle Übernahme-Veranstaltung in Form einer Videokonferenz statt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die offizielle Übernahme-Veranstaltung in Form einer Videokonferenz statt.

Foto: Stadtsparkasse Wuppertal/Daniel Schmitt

Wölfges lobte die Leistung der Auszubildenden, die wieder insgesamt gute Noten in den Abschlussprüfungen erzielten. Eine Auszubildende, die mit der Gesamtnote „sehr gut“ abgeschnitten hat, wurde sogar als Beste ihres Jahrgangs geehrt. Ab sofort verstärken die frischgebackenen Bankkaufleute die Teams in den Wuppertaler Filialen und Fachabteilungen.  

Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung erlebten die Azubis neben dem gängigen Unterrichtsprogramm in der Berufsschule sechs Praxiseinsätze in verschiedenen Filialen. Sie haben außerdem Einblicke in die Arbeit von Fachabteilungen, wie zum Beispiel der Abteilung Bauen und Wohnen oder der Kreditabteilung, bekommen. „Mit mehr als 100 Auszubildenden im Jahr investieren wir zielgerichtet in die Zukunft unserer Sparkasse, um unseren Kunden auch weiterhin mit hoher Beratungskompetenz und fundiertem Fachwissen zur Seite zu stehen“, betonte Gunther Wölfges.   

Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im vergangenen Jahr sind einige Projekte und Stationen des Ausbildungsprogramms ausgefallen. So konnten die Azubis zum Beispiel nicht an den Ausbildungsbörsen und an der Berufsfelderkundung teilnehmen. Auch das jährliche Projekt „Azubi-Filiale“, bei dem ausgewählte Auszubildende für einen Monat die Leitung einer Sparkassen-Filiale übernehmen, konnte diesmal nicht stattfinden.  

Als Ersatz für das Projekt haben acht ausgewählte Auszubildende an dem Bankfachklasse-Award des Springer Verlags teilgenommen. Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Konzept für die Sparkassen-Filiale der Zukunft mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt.  

Für den kommenden Ausbildungsstart im August sind noch Ausbildungsplätze frei. Informationen zur Ausbildung und die Online-Bewerbung finden Interessierte unter sparkassewuppertal.de/karriere. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort