1. Wirtschaft

Bergischer IHK-Präsident Pasch sprach mit Minister Habeck​

Situation bergischer Firmen : IHK-Präsident Pasch sprach mit Robert Habeck

Der bergische IHK-Präsident Henner Pasch hat mit Wirtschaftsminister Robert Habeck über die Energiesituation der bergischen Unternehmen geredet. Das Treffern fand im Rahmen des Parlamentarischen Abends von DIHK, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin statt.

Nach der Rede Habecks hatte Pasch mit Hilfe der Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Anja Liebert (Grüne) den Minister angesprochen und ihm Beispiele aus einer Umfrage unter bergischen Unternehmen sowie das kürzlich verabschiedete Diskussionspapier mitgegeben.

Pasch berichtete, dass Habeck angekündigt habe, die Unterlagen an seine Referenten weiterzugeben. Dies seien die Beispiele, die er in seinem Ministerium brauche. Habeck habe „viel Verständnis für die Situation der Wirtschaft“ gezeigt und Unterstützung angekündigt. „Was er gesagt hat, hatte Hand und Fuß“, so Pasch.

Im Anschluss diskutierten Pasch sowie Dr. Roman Diederichs (Vizepräsident der Bergischen IHK und Stahlunternehmer) sowie Thomas Grigutsch (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK mit Anja Liebert und Manfred Todtenhausen (Bundestagsabgeordneter der FDP) über die aktuell bedrohliche Lage für die Wirtschaft.