Sonntag ab 10:30 Uhr Waldführung durch das Burgholz

Wuppertal · Eine Waldführung mit Dipl.-Forstingenieur Christoph Ziegler durch das Burgholz beginnt am Sonntag (14. Mai 2023) um 10:30 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Zur Kaisereiche.

Blick ins Burgholz.

Blick ins Burgholz.

Foto: Bergische Uni

„Schon seit mehr als 100 Jahren werden im Burgholz nordamerikanische Waldbaumarten kultiviert. Heute haben wir ein einzigartiges Waldgebiet, in dem circa 250 Hektar an Versuchsflächen in den normalen Bestand integriert sind“, so der Wuppertaler Kreisverband der Grünen, der Veranstalter ist.

Bei der rund zweistündigen Führung soll die Bedeutung dieses besonderen Baumbestandes im Zeichen des Klimawandels betrachtet werden. Eine der Fragen: Helfen die hier gemachten Erfahrungen dabei, die Wälder resistenter zu machen?

Außerdem wird eine Naturwaldzelle besucht, die schon seit 50 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird und in der sich der Wald natürlich entwickeln konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort