Bergische Museumsbahnen Schnitzeljagd mit „Fahrer Willi“ und „Schaffner Emil“

Wuppertal · Am Sonntag (23. August 2026) starten wieder die historischen Straßenbahnen durch das Kaltenbachtal. Erste Abfahrt ist um 10:40 Uhr in der Kohlfurth.

Der "Jubilar" Triebwagen Nr. 107 feiert seinen 90. Geburtstag.

Foto: Michael Malicke

Gäste können dann elektrische Mobilität vor mehr als 75 Jahren neu erfahren. Dazu haben der historische Manuelskotten und das Naturfreundehaus am Greuel ebenso geöffnet. Die Bücherstraßenbahn am Eingang des Betriebshofes Kohlfurther Brücke bietet auch die neuen Jubiläumsbücher der Schwebebahn an.

Für den 30. August laden die Ehrenamtlichen zum ersten Familienfest der Museumsbahn ein. „Fahrer Willi“ und „Schaffner Emil“ organisieren eine Schnitzeljagd, die über das Museumsgelände und auf die Strecke führt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen kleine Aufgaben erledigen und Fragen beantworten. Als Belohnung gibt es kleine Überraschungen. Neben Aktionen für Kinder wartet eine Tombola.

Hauptanlass ist der 90. Geburtstag des Triebwagens 107 der Rheinischen Bahngesellschaft. Dieser fuhr früher von Vohwinkel und Ohligs bis nach Düsseldorf-Benrath. Au0erdem gibt es den historischen Fahrbetrieb wie immer ab 10.40 Uhr Kohlfurther Brücke bis zur Haltestelle Friedrichshammer.

Mehr Informationen sind unter www.bmb-wuppertal.de erhältlich.