Wahrzeichen in Schwarz und Weiß

"Eugen Langens historische Schwebebahn - Die letzten Jahre" heißt eine Ausstellung, die vom 23. April bis zum 6. Juni 2015 in der Zentralbibliothek Wuppertal (Kolpingstraße 8) zu sehen ist. Herbert Günther präsentiert historische Fotografien.

 Die Schwebebahnstation Varresbeck.

Die Schwebebahnstation Varresbeck.

Foto: Herbert Günther

Frühere Schlagzeilen hießen "Zukunft des Wuppertaler Wahrzeichens sichern", "Schwebebahn: Belastungsgrenze erreicht" und "Um eine deutliche Ausweitung des Bahnangebotes zu erreichen, muss die Schwebebahn ausgebaut werden". Es hieß damals nichts anderes, als das alte Gerüst der Langenschen Bahn samt Bahnhöfe verschwinden zu lassen und durch ein neues, optisch gleiches Gerüst zu ersetzen.

Günther machte sich sofort an die Arbeit. Es galt die Einzigartigkeit des alten Gerüsts und dessen Bahnhöfe fotografisch zu konservieren. Dank der Verzögerung beim Austausch der Gerüstteile hatte er genügend Zeit, die ihn besonders interessierenden Teile zu fotografieren.

Die Aufnahmen der historischen Schwebebahn entstanden zwischen 1995 und 1999. Als Kamera kam eine Leica M4 mit den Objektiven 35 — 50 — 90 mm zum Einsatz. Der Schwarz-Weiß-Film, in England hergestellt, hieß "Ilford Delta 100" und hatte eine Lichtempfindlichkeit von 21 DIN. Die in der Ausstellung gezeigten Fotoabzüge sind alle in Günthers eigener Dunkelkammer vergrößert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort