Vortrag in der Färberei Alix von Melle: Berge, Liebe, Tod

Wuppertal · Höhenbergsteigerin Alix von Melle kommt am 11. November 2025 mit ihrem Live-Vortrag „8000 drunter & drüber – Berge, Liebe, Tod“ in die Färberei (Peter-Hansen-Platz 1) nach Wuppertal. Die Veranstaltung der Wuppertaler Sektion des Deutschen Alpen-Vereins beginnt um 19:30 Uhr.

Alix von Melle am Manaslu.

Foto: v. Melle

Alix von Melle ist mit sieben bestiegenen Achttausendern ohne Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff eine der erfolgreichsten deutschen Höhenbergsteigerinnen. 25 Jahre lang hat sie die Leidenschaft mit ihrem Mann Luis Stitzinger geteilt. Im Frühjahr 2023 ist er von seinem zehnten Achttausender, dem Kangchendzönga in Nepal, nicht zurückgekehrt.

In ihrer Multivisionsshow entführt von Melle die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt der Achttausender, spricht über die gemeinsamen Jahre mit Luis Stitzinger in den Bergen der Welt, zeigt Bilder seiner letzten Expedition und erzählt, was dort passiert ist. 2024 gelingt ihr die Besteigung des Siebentausenders Putha Hiunchuli, wo sie seinen letzten Wunsch erfüllt und die Asche am Gipfel verstreut.

Der Eintritt kostet fünf Euro für DAV- und SGV-Mitglieder, für alle anderen acht Euro. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich