1. Stadtteile
  2. Wichlinghausen

Nächstebrecker Spielplatz für Völkerverständigung in Wuppertal

Die Rundschau-Themen am 25. Februar 2020 : Ein Spielplatz für Völkerverständigung

Kurioser Denkanstoß für eine Spielplatz-Sanierung: Auf dem Balkan kam Wolf-Tilman Baumert die Idee, in Wuppertal Menschen spielerisch zusammenzubringen.

Die Inspiration kam aus dem Kosovo. Dort war Wolf-Tilman Baumert eigentlich beruflich unterwegs, und dann gab es da plötzlich diesen Augenblick an einem Spielplatz, der ihn innehalten ließ. Wo andere vorbeieilten, schaute Baumert genauer hin: Albanische und serbische Kinder spielten miteinander und nebenan die Eltern oder Großeltern. Von Feindschaft keine Spur, politische Grabenkämpfe werden anderswo ausgetragen.

KÄNGURU-CHRONIKEN

„Der Spielplatz wurde zum Ort, an dem Generationen und Nationalitäten zueinander fanden“, erinnert sich Wolf-Tilman Baumert an das, was ihm dort durch den Kopf gegangen war. Zurück in Nächstebreck stand er vor dem, was dort früher mal ein Spielplatz gewesen sein soll. Ehemals vom Bauträger der dortigen Eigenheime angelegt, und mittlerweile von Grün überwuchert. Nur die Überbleibsel eines Sandkastens erinnern noch daran, dass dort einst Kinder herumgetollt sind. Die Schaukeln waren morsch und gefährlich, und wurden längst abgebaut. „Das haben damals die Anwohner selbst in die Hand genommen“, erinnert sich Baumert.

Mehr dazu in der Rundschau am 26. Februar 2020 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

OB-Kandidat Panagiotis Paschalis: „Die Blutung muss gestoppt werden“ / Marpe: Kampf um das Tal-Idyll / Kommentar: Zersiedelung oder Sozialwohnungsbau? / Wuppertal feierte auch ohne Zug / Wuppertaler Detektei bestätigt Kontakt zu Hanau-Attentäter / Gegen Rechtsextremismus: Samstags-Demo und Aktionsplan / Vollplayback-Theater: Galaktische Lacher im (T)Raumschiff / Endlich wieder „My Fair Lady“: Es grünt so grün! / Jazz & Swing vom Feinsten / Donnerstag: Morgen: Comedy im Autohaus / „Jugend musiziert“: Preisträgerkonzert am Sonntag / BHC ist wieder in der Spur / WSV: Wichtiger Heim-Dreierpack / Basketball: Tipps von Nationalspielerin / Sonderseite „Rund ums Haus“

THE GENTLEMAN