Freitag bis Sonntag Vohwinkel lädt zum Schlemmen ein

Wuppertal · Bereits zum 5. Mal verwandelt sich der Lienhardplatz ab kommenden Freitag bis einschließlich Sonntag (9. bis 11. Juni 2017) in eine Gourmetmeile der Extraklasse.

 Andrang auf dem Lienhardplatz.

Andrang auf dem Lienhardplatz.

Foto: vohwinkel.net

Denn die Aktion V bittet zum beliebten Vohwinkeler Wein- und Schlemmerfest, bei dem ganz Wuppertal sowie die Nachbarn aus Haan und Hilden mit an den langen Tischen sitzen, die angebotenen Köstlichkeiten genießen und einfach nur viel Spaß haben.

Wer Weine liebt, und sich über das Angebot deutscher Winzer informieren möchte, sollte am Wochenende einen Besuch auf dem Lienhardplatz fest einplanen.

Soll es ein Riesling oder doch lieber ein Chardonnay sein? Diese Frage brauchen Sie sich am Wochenende nicht zu stellen, denn die Winzer, die ihre Stände in Vohwinkel aufschlagen, laden zum Probieren ein. So wird sicher jeder Besucher den Tropfen finden, der ihm am besten mundet, denn alle Winzer haben ihre Spitzenprodukte im Gepäck.

Und damit der edle Rebensaft nicht zu Kopf steigt, kann man für eine gute Grundlage sorgen. Käsespezialitäten, süße Kuchen oder deftiger Flammlachs, Burgunderbraten und Grillwürstchen sind im Angebot.

Klar, dass die Aktion V wie in den Vorjahren auch wieder für ein packendes Unterhaltungsprogramm sorgt. Michale Spitzer, Vorsitzender der Aktion, wird gewohnt humorvoll an allen drei Tagen durch das Programm führen.

Der Startschuss fällt am Freitagnachmittag um 16 Uhr, schon um 19 Uhr stehen die ersten Lokalmatadoren auf der Bühne. Die Wuppertaler Mundartband Striekspöen sorgt für Stimmung und gute Laune.

Am Samstag geht es dann ab 11 Uhr weiter, dann hat man nicht nur die Gelegenheit das Wein- und Schlemmerfest zu besuchen, sondern auch der Wochenmarkt ist präsent, bietet Gemüse und Obst aus der Region, Brot, Käse, Fleischwaren sowie Blumen und Pflanzen. Auch musikalisch kann sich der Samstag sehen lassen, ab 14 Uhr spielt das Duo Leuchtfeuer aus Essen. Liebeslieder und die Schlager der Nordens sind ihr Markenzeichen. Abgelöst werden die Musiker ab 18.30 Uhr von der PAN-Band, die Traumschiff-Trompeter Manni van Dits mit an Bord hat. Dann dürfen sich die Besucher auf Oldies und Schlager freuen, die animieren, open-air auf dem Lienhardplatz das Tanzbein zu schwingen.

Am Sonntag lädt die Band "Seatown Seven" ab 11 Uhr zu einem klassischen Jazz-Frühschoppen. Eine gute Gelegenheit, noch einmal eines der edlen Tröpfchen zu kosten, bevor die Winzer wieder die Heimreise antreten. Um 14 Uhr leitet der Männerchor Sonnborn/Vohwinkel leider schon die letzte Phase des Festwochenendes ein. Nahtlos schließt sich daran der Auftritt des Bundesbahn-Orchesters unter der Leitung von Alexander Sojka an.