Lärmschutzwände und neuer Asphalt A 46: Großbaustelle Westring noch bis Sommer

Wuppertal · Der sechsspurige Ausbau der A46 zwischen der Anschlussstelle Haan-Ost und dem Sonnborner Kreuz soll im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Das hat die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH des Bundes auf Anfrage der Rundschau mitgeteilt.

 Die Brücken-Baustelle am Westring verlangt den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern schon lange viel Geduld ab.

Die Brücken-Baustelle am Westring verlangt den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern schon lange viel Geduld ab.

Foto: Achim Otto

„Der Neubau der Brücke über dem Westring ist fertiggestellt. In den vergangenen Monaten fanden notwendige Arbeiten statt, die für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer teilweise nicht sichtbar waren, weil sie zum Beispiel unterhalb der Brücke oder neben der Strecke durchgeführt wurden. Dazu gehörten Kampfmittelsondierungen, Vermessungsarbeiten, das Errichten von Zäunen und das Aussäen von Rasen an den Böschungen“, so die Autobahn GmbH.

Vor kurzem folgten Bodensondierungen, mit denen die künftigen Arbeiten am Sonnborner Kreuz vorbereitet werden sollen. „Ende Februar werden wir mit der Errichtung der Lärmschutzwände am Brückenbauwerk Westring beginnen. Sobald die Arbeiten an den Lärmschutzwänden abgeschlossen sind, kann der lärmmindernde offenporige Asphalt (OPA) zwischen der Brücke Westring und der Anschlussstelle Wuppertal-Cronenberg eingebaut werden“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort