Besucherinnen und Besucher können sich schon jetzt auf eine komplett modernisierte Stadtteilbibliothek freuen, die zum Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität im Quartier werden soll. Damit die vielen Bücher, Spiele, Filme und anderen Medien während der Zeit der Bauarbeiten nicht ungenutzt bleiben, sind alle Rotterinnen und Rotter dazu eingeladen, ihre Bibliothek vorab „leer zu leihen“.
Dafür besteht ab dem 19. September die Möglichkeit, eine stark ausgeweitete Leihfrist zu nutzen. Alle Medien der Stadtteilbibliothek können in großen Mengen ausgeliehen werden. Vor der Wiedereröffnung im kommenden Jahr fallen keine Rückgabetermine an.
„Für die Kunden ist das ein besonderer Service, dem Team der Stadtbibliothek erleichtert es die Vorbereitung auf die Bauarbeiten“, so die Stadt. „Die Medien können dann nach der Wiedereröffnung zurückgegeben werden. Dazu wird es rechtzeitig Infos geben.“
Während der Schließungszeit der Zweigstelle ist das Bibliotheks-Team weiter für die Kitas und Schulen im Quartier da. Die Mitarbeiterinnen kommen dann mit ihrem Veranstaltungsangebot in die Einrichtungen.