Grüne über L 419-Ausbau „Weder verkehrstechnisch noch ökologisch haltbar“

Wuppertal · Die Wuppertaler Grünen sind weiter gegen den geplanten Ausbau der L 419 auf den Südhöhen an der Ronsdorfer Parkstraße. Am Montagabend (14. Februar 2023) war das Vorhaben Thema in der „Politischen Runde“ der VHS.

 Die L 419 im Bereich Erbschlöer Straße.

Die L 419 im Bereich Erbschlöer Straße.

Foto: Christoph Petersen

Auf dem Podium saßen Vertreter des Ronsdorfer Verschönerungsvereins, des Verkehrsclubs Deutschland (Sektion Bergisches Land) und der Initiative „Ronsdorfer für die L419“.

Rainer Widmann (Sprecher für Stadtentwicklungspolitik der grünen Ratsfraktion): „Für mich war es ein sehr spannender Abend. Mit dem Projekt L 419 beschäftige ich mich schon lange: Beruflich durch meine frühere Tätigkeit bei der Stadt Wuppertal und jetzt politisch. Dadurch konnte ich die Entwicklung der Planungen sehen.“

Er wolle „nicht abstreiten, dass es an der Parkstraße einer Verbesserung der Verkehrssituation bedarf, wenn man aber schon eine neue Straße will, sollte man sich auch mit schmaleren Alternativen beschäftigen. Zum Beispiel einer Tieferlegung der neuen Straßentrasse der Parkstraße im Bereich der Ronsdorfer Anlagen, welches im Gegensatz zur aktuellen Planung Lärmschutz beinhalten würde. Die Planung, wie sie aktuell aussieht, ist weder verkehrstechnisch noch ökologisch haltbar.“

Die Planungen, finden die Grünen, „sind alt, haben Mängel und stellen nicht die Verkehrsentwicklung der nächsten Jahre dar“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort