Übermalung entfernt Die Holsteiner Treppe ist wieder in gewohntem Zustand

Wuppertal · Die teilweise Überklebung der Holsteiner Treppe am Wuppertaler Osterbaum ist am Freitagabend (21. November 2025) professionell entfernt worden. Das Bauwerk befindet sich nun wieder in seinem gewohnten Zustand.

Die Holsteiner Treppe (Archivbild).

Foto: Screenshot YouTube

Das Kunstwerk „Scala der Gefühle“ war im gesamten mittleren Bereich von Unbekannten mit einer Palästina-Flagge überklebt worden. Entdeckt worden war die Beschädigung des über 112 Stufen reichenden Werks des Düsseldorfer Aktionskünstlers Horst Gläsker am Freitagmorgen (21. November).

Die Stadt hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet und bittet Zeugen, die zuvor etwas Verdächtiges auf der Treppe beobachtet haben und Hinweise geben können, sich bei der Polizei zu melden.

Das Kunstwerk „Scala“ war 2006 zunächst nur als temporäre Aktion im Rahmen eines geförderten Treppenprojektes gedacht. Die bunten Treppenstufen mit den aufsteigenden Gefühls-Schriftzügen fanden aber so viel Anklang, dass sie zu einem der meistfotografierten Motive Wuppertals wurden und Eingang in internationale Bildbände, Treppen-Rankings und Reiseführer fand.

Bereits zweimal konnte sie mit Unterstützung der Jackstädt-Stiftung und weiterer Partner saniert werden. „Eine Wiederherstellung des beliebten Kunstwerkes ist natürlich auch jetzt das Ziel der Stadt“, hatte die Verwaltung angekündigt.