Ab Donnerstag Wupperbrücke Hammesberg: Frei mit Einschränkungen

Wuppertal · Die Wupperbrücke Hammesberg an der L 420 wird am Donnerstag (7. Juli 2022) für Fahrzeuge bis 30 Tonnen und mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h wieder freigegeben. Das hat die „Straßen.NRW“-Regionalniederlassung Rhein-Berg bekanntgegeben. Die Umleitungen für den nicht zugelassenen Schwerlastverkehr bleiben bestehen.

 Die Brücke wurde im Februar gesperrt (Archivbild).

Die Brücke wurde im Februar gesperrt (Archivbild).

Foto: Christoph Petersen

Die Brücke wurde Ende Februar 2022 für den Verkehr gesperrt, weil sich im Rahmen einer Überprüfung herausgestellt hatte, dass das Bauwerk am Blombacher Bach den heutigen Standards für Brückenbauwerke nicht mehr entspricht und die Standsicherheit nicht mehr voll gewährleistet werden kann. Die Brücke ist in den 1960er Jahren nach den damals geltenden Bemessungsvorschriften erbaut worden.

Im Anschluss an eine statische Untersuchung ist die Brücke in den vergangenen Monaten durch bauliche Maßnahmen stabilisiert worden. Unter anderem wurden die Endquerträger gesichert und weitere Brückenelemente instandgesetzt. „Halbjährliche Sonderprüfungen und die regelmäßige Kontrolle der Fahrbahnübergänge gewährleisten die Verkehrssicherheit“, so „Straßen.NRW“.

Trotzdem müsse die Wupperbrücke Hammesberg „in absehbarer Zeit“ durch einen Neubau ersetzt werden, heißt es. Die Vorbereitungen seien bereits angelaufen. Während des Neubaus müsse die Brücke erneut komplett gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort