Stiftung „Kinder forschen“ Auszeichnung für die Grundschule Hesselnberg

Wuppertal · Für ihr kontinuierliches Engagement zur Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhält die Grundschule Hesselnberg zum zweiten Mal die Zertifizierung von der Stiftung „Kinder forschen“.

Am Hesselnberg können Kinder intensiv forschen.

Am Hesselnberg können Kinder intensiv forschen.

Foto: OGGS Hesselnberg

Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der Grundschule Hesselnberg bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und sie zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihn beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag.

Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden unter anderem von „wonderlabz gemeinnützige UG“ in Solingen angeboten, einem lokalen Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder forschen“.

Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann könnte sich die GS Hesselnberg erneut bewerben. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil das zeigt, dass wir eine tolle Schule sind, die sich viel mit Naturwissenschaften beschäftigt“, so die Schülersprecherin Mona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort