Jede Menge Miteinander

Mit einem Familienfest "Jede Menge Leben in Oberbarmen!" auf dem Berliner Platz und einem "Flohmärktchen" des VdK auf dem Peter-Hansen-Platz vor der "Färberei", dazu der Präsentation der Künstlergruppe "Bunte Füchse Vohwinkel" im Begegnungszentrum wurde am 13. September der verkaufsoffene Sonntag in Oberbarmen flankiert.

 Beim Schminken von Kindergesichtern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Beim Schminken von Kindergesichtern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Foto: Conrads

Auf dem Berliner Platz präsentierten sich auf Einladung des Bürgerforums Oberbarmen, des CVJM Oberbarmen und des Quartierbüros "422" das Jugendzentrum Heinrich-Böll-Straße, die katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Cambio, das Büro für Quartierentwicklung, die Diakonie Barmen und der SkF, der Stammgäste des Berliner Platzes eingebunden hatte. Kindern boten sich rund um Hüpfburg und CVJM-Spielmobil vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Schminkmöglichkeiten wurden gut genutzt.

Nachmittags lieferten die "5 Beats" aus der Musikschule Schwelm mit Oldies aus der Beat-Ära ein tolles Livekonzert. Zu den von "Wuppertiger" Stefan Thölen gesungenen Schlagern und Evergreens wurde sogar getanzt. Dazwischen gab es Poetry Slam. Der zeitweilige Regen konnte die Freude nur begrenzt dämpfen.

Um 15 Uhr sorgte Färberei-Leiterin Iris Colsman als Vortänzerin für eine Überraschung: Plötzlich erklangen auf der Berliner Straße Trommeln und mehr als 40 Kinder und Jugendliche des griechischen Vereins "Akritas" tanzten, begleitet von einer großen Gruppe Eltern und anderer Oberbarmer, mit wiegenden Schritten die Straße entlang zum Berliner Platz. Dort wurde die Veranstaltungsbühne "gekapert" und noch Kreistänze aufgeführt.
"Akritas" tanzt regelmäßig sonntags im Saal der "Färberei"— und wer gerne griechische Kreistänze lernen möchte, kann zuschauen und mitmachen. Iris Colsman: "Der Verein engagiert sich für Oberbarmen und wollte durch die Aktion seine Verbundenheit mit unserem Stadtteil ausdrücken."

Als Zielgruppe erwiesen sich auf dem Berliner Platz viele Kinder mit buntem Migrationshintergrund. Erwachsene genossen die Live-Musik. Iris Colsman, in Personalunion auch Vorstand des Bürgerforums Oberbarmen: "Der unkommerzielle Charakter unseres Festes mit kleinen Preisen machte viel Miteinander möglich".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort