Nach bisherigen Erkenntnissen von Staatsanwaltschaft und Polizei hielt sich ein 42-Jähriger am Donnerstag (28. Mai 2026) gegen 17:45 Uhr auf dem Armin-T.-Wegner-Platz in der Elberfelder City auf. Plötzlich spürte er demnach von hinten einen Stich mit einem Messer in den Hals.
Trotz der Verletzung gab er in der nahe gelegenen Wache Hinweise zu dem möglichen Tatverdächtigen. Zwei Beamte nahmen noch in Tatortnähe einen Deutsch-Iraner fest, der beschuldigt wird, für die Tat verantwortlich zu sein. „Eine Vorbeziehung zwischen dem Verdächtigen und seinem Opfer besteht nach bisherigen Erkenntnissen nicht“, so die Behörden.
Während der Klärung des Sachverhalts entstand laut Polizei der Verdacht, „dass der 39-Jährige an einer psychischen Erkrankung leidet“. Er wurde deshalb nach Abschluss der Maßnahmen zunächst in einer Facheinrichtung untergebracht.
Der 42-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Er konnte die Klinik anschließend wieder verlassen. Lebensgefahr bestand nicht.