1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Wuppertaler Feuerwehr löscht Waldbrand rechtzeitig​

Kohlfurth : Feuerwehr löscht Waldbrand rechtzeitig

Die Wuppertaler Feuerwehr hat am Dienstagmittag (6. Juni 2023) in der Kohlfurth im Bereich des Kaltenbacher Hammers einen größeren Waldbrand verhindert.

Sie war gegen 14:25 Uhr durch einen Anrufer alarmiert worden. Um die Einsatzstelle konkret eingrenzen zu können, wurden die Fahrzeuge über unterschiedliche Wege vom Führungsdienst und von der Leitstelle zu den entsprechenden Koordinaten gelotst.

Als die Kräfte eintrafen, brannten rund zwei Quadratmeter in einem Steilhang in etwa 20 Metern Höhe. Das Gebiet war schwer zugänglich. Die Flammen wurden mit Feuerpatschen und einem Strahlrohr gelöscht. Ein Baumstumpf musste mit der Motorkettensäge zerkleinert werden, weil er im Inneren brannte.

Momentan herrscht in dem Gebiet Waldbrandstufe 3 und der Graslandfeuerindex 4. Vor Ort waren neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Cronenberg, Sonnborn sowie Schöller/Dornap.