1. Stadtteile
  2. Cronenberg

Wahlert: CDU kritisiert Entscheidung der Wuppertaler Unfallkommission

Cronenberg : Wahlert: „Wieviel Unfälle sind hier wohl erforderlich?“

Die Cronenberger CDU übt scharfe Kritik an der Entscheidung der Unfallkommission, die Geschwindigkeit im Bereich Wahlert nicht zu reduzieren.

„Nicht umsonst hat die CDU sich stark gemacht für eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Abschnitt Wahlert. Gab es in der Vergangenheit doch immer wieder gefährliche Überholmanöver auf diesem Abschnitt, weil es manchem Autofahrer hier nicht schnell genug gehen konnte“, so die Christdemokraten. „Nicht nur Radfahrer werden hier immer wieder in Gefahr gebracht, es gab sogar schon einen Todesfall, bei dem es einen 44-jährigen Radler am helllichten Tage aus dem Leben gerissen hatte.“

Der Hinweis auf „zu wenig Unfälle“ sorge für Entsetzen und Erstaunen: „Wieviel Unfälle sind hier wohl erforderlich, um weitere Unfälle zu vermeiden? Man denke da nur an die zunehmende Zahl der Radfahrer, die hier diese Strecke nutzen. Insbesondere bergauf ist der Weg doch sehr gefährlich. Der Fußweg ab der ,Todeskurve‘ ist für Fußgänger eine Zumutung und für Radfahrer eigentlich verboten – und wenn zu befahren, dann nur mit einem gelängegängigen Rad.“ Der Stadtverordnete Holger Reich, Vorsitzender der Cronenberger CDU: „Da bleibt uns nur die Hoffnung auf das Herrichten des Fußweges und Freigabe als Radweg, um weitere Unfälle weitgehend zu verhindern. Ein wenig mehr vorausschauende Fürsorge der Verwaltung wäre hier sicherlich mehr als angebracht.“